Zur Startseite - beratungNetzwerk hessen

Kontakt

Brief-Symbol
  • Demokratiezentrum
  • Hessen
  • Wilhelm-Röpke-Str. 6
  • 35032 Marburg

Qualitätsentwicklung und Auswertungen



Von Anfang an hat das „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“  großen Wert auf die stetige Qualitätsentwicklung seiner Beratungsleistungen gelegt. Bundesweit wurde es als erstes Beratungsnetzwerk bei der ArtSet Qualitätstestierung GmbH im Januar 2011 qualitätstestiert und im Januar 2015 für vier weitere Jahre erfolgreich retestiert.

Im Oktober 2019 wurde das Beratungsnetzwerk Hessen für seine professionelle, gute Arbeit zum dritten Mal hintereinander qualitätszertifiziert und erhielt erneut das vier Jahre gültige Testat der „Kundenorientierten Qualitätsentwicklung für Beratungsorganisationen“.



Für die weitere Qualitätsentwicklung wurde in der Landeskoordinierungsstelle (heute: Demokratiezentrum Hessen) die Stelle einer Qualitätsbeauftragten geschaffen. Ein Qualitätszirkel (bestehend aus Berater/-innen und Mitgliedern des Beratungsnetzwerks) arbeitet regelmäßig an der stetigen Verbesserung der qualitätsorientierten Verfahren. Zur Darstellung der Beratungsprozesse und der Abläufe im Beratungsnetzwerk wurde ein eigenes umfangreiches "Handbuch zur mobilen Beratung" konzipiert.

Qualitätsentwicklung bundesweit von Bedeutung

Auch bundesweit hat sich das beratungsNetzwerk hessen immmer wieder in den Diskurs zur Qualitätsentwicklung eingebracht:

Dokumentation zum Fachtag "Beratung mit Leidenschaft"Unsere Dokumentation zum Fachtag "Beratung mit Leidenschaft" am 15. Dezember 2014 in Berlin, gemeinsam mit der gsub-Projektegesellschaft veranstaltet, dokumentiert unsere Bemühungen, unsere Berater/-innen im Rahmen der eigenen modularen Weiterbildungsreihe "Systemische Beratung im Kontext Rechtsextremismus" in Kooperation mit dem Systemischen Institut Tübingen weiter zu qualifizieren.

 



Wissenschaftliche Auswertung der Beratungsprozesse

Die wissenschaftliche Auswertung der Beratungsprozesse, eine zentrale Aufgabe des Demokratiezentrums, ermöglicht eine Zusammenschau der Vorkommnisse und Bedarfe in der Beratung gegen Rechtsextremismus in Hessen. Neben der Gesamtauswertung der Fälle werden auch verschiedene Beratungsfelder – wie Schule oder Kommune – wissenschaftlich ausgewertet. Die wissenschaftliche Auswertung der Beratungsarbeit ermöglicht Austausch und Reflexion von Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Beratungsleistung und der Bedarfserschließung. Die Auswertung und Evaluation der Beratungstätigkeit ist zudem Grundlage für die Qualitätsentwicklung des beratungsNetzwerks hessen.

Auswertungen und Evaluationen:

 

Bitte beachten Sie auch unsere >> Jahresberichte (beinhalten seit 2016 die Übersichtsauswertungen der Beratungsfälle und Präventionsangebote)