Qualitätsentwicklung und Auswertungen
Von Anfang an hat das „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ großen Wert auf die stetige Qualitätsentwicklung seiner Beratungsleistungen gelegt. Bundesweit wurde es als erstes Beratungsnetzwerk bei der ArtSet Qualitätstestierung GmbH im Januar 2011 qualitätstestiert und im Januar 2015 für vier weitere Jahre erfolgreich retestiert.
Im Oktober 2019 wurde das Beratungsnetzwerk Hessen für seine professionelle, gute Arbeit zum dritten Mal hintereinander qualitätszertifiziert und erhielt erneut das vier Jahre gültige Testat der „Kundenorientierten Qualitätsentwicklung für Beratungsorganisationen“.
Für die weitere Qualitätsentwicklung wurde in der Landeskoordinierungsstelle (heute: Demokratiezentrum Hessen) die Stelle einer Qualitätsbeauftragten geschaffen. Ein Qualitätszirkel (bestehend aus Berater/-innen und Mitgliedern des Beratungsnetzwerks) arbeitet regelmäßig an der stetigen Verbesserung der qualitätsorientierten Verfahren. Zur Darstellung der Beratungsprozesse und der Abläufe im Beratungsnetzwerk wurde ein eigenes umfangreiches "Handbuch zur mobilen Beratung" konzipiert.
Qualitätsentwicklung bundesweit von Bedeutung
Auch bundesweit hat sich das beratungsNetzwerk hessen immmer wieder in den Diskurs zur Qualitätsentwicklung eingebracht:
- so wurde im Herbst 2010 ein erstes Papier "Qualitätsstandards für die Mobile Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus zur Stärkung demokratischer Kultur" erarbeitet und veröffentlicht;
- die gsub-Projektegesellschaft mbH hat im Januar 2015 eine Broschüre zum Thema "Wirksamkeit braucht Qualität. Lebendige Netzwerkarbeit und professionelle Beratung als Schlüsselelemente wirksamer Interventionen der landesweiten Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" veröffentlicht;
- zudem haben die Landeskoordinierungsstellen im November 2014 einen gemeinsamen Qualitätskatalog für die landesweiten Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus erarbeitet und verabschiedet.